Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Hier wird Deutsch gesprochen
  • Page:
  • 1

TOPIC:

System.Data.SQLite: Insert: Schlüsselwerte aus SQLite bekommen 09 Sep 2021 16:54 #19544

  • kitz


  • Posts: 47
  • Hallo!
    Ich experimintiere mit X#, WPF und system.data.sqlite.
    Dabei zeige ich eine Liste in einem WPF Window aus einer SQLite-Tabelle und füge Sätze manuell hinzu. Gemäß einem WPF-Beispiel
    werden dabei -1, -2,... als neue rowids im Dataset vergeben.
    Nun erstelle ich daraus ein Dataset mit den geänderten Sätzen und aktualisiere die Datenquelle = SQLIte-Tabelle aus dem Dataset.
    Dabei rufe ich nach jeder Insert-Satzbearbeitung die von SQLite erstellte neue rowid ab und setze sie im Änderungsdataset.
    Nach dem abschließenden Merge des Änderungsdatasets mit dem originalen der Anzeige sehe ich die neu angelegten Sätze aber doppelt:
    einmal mit der -n rowid, einmal mit der neuen.
    Hat das wer zusammengebracht und hat ein Codebeispiel für mich?
    Oder irgendwelche Tips?
    lg Kurt

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    System.Data.SQLite: Insert: Schlüsselwerte aus SQLite bekommen 09 Sep 2021 20:47 #19545

    • wriedmann
    • wriedmann's Avatar


  • Posts: 2726
  • Hallo Kurt,
    mit solchen Zählern habe ich auch eine Weile gekämpft, und zwar in diversen Systemen.
    Irgendwann dann habe ich aufgegeben und mittlerweile sorge ich selber für einen eindeutigen Key: eine GUID, die in einem C36-Feld gespeichert wird.
    Wolfgang
    Wolfgang Riedmann
    Meran, South Tyrol, Italy

    www.riedmann.it - docs.xsharp.it

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • Page:
    • 1
    Moderators: wriedmann