Hallo,
ich verwende in meinen VO/X# Kassenprogrammen zum Druck von Klebeetiketten die Codes für Zebra- und Epson-Drucker (ZPL bzw. ESC/P). Nun hat einer meiner Neukunden einen Brother QL-570, der lt. WWW Epson kompatibel sein sollte. Aber bei Etiketten, die auf meinem Epson tadellos funktionieren, passiert gar nichts. Es gibt von Brother eine Software P-Touch zum Gestalten und Drucken von Etiketten. Da aber der Drucker nicht bei mir steht, ist es unmöglich die Software auszuprobieren (und zu zeitaufwändig).
Kennt jemand den Drucker und hat schonmal jemand damit Etiketten gedruckt?
LG
OT Etikettendrucker Brother QL-570
Moderator: wriedmann
Re: OT Etikettendrucker Brother QL-570
Hallo und guten Abend,
QL sind eigentlich ganz einfach, je nach Anspruch...
Druckertreiber installieren dann über Reportgenerator drucken ( zumindest mit Visual FoxPro).
Alternativ die Software nehmen, Layout definieren ( Datei ) und dann über API/ Controls den Drucker mit Leben füllen,
Ob das aber mit der 5er Serie geht, gibt auch recht gute Doku und Codebeispile.
Auf die schnelle hab ich das im Web gefunden : https://pypi.org/project/brother-ql/0.7.1/
Viel Erfolg, Rainer
QL sind eigentlich ganz einfach, je nach Anspruch...
Druckertreiber installieren dann über Reportgenerator drucken ( zumindest mit Visual FoxPro).
Alternativ die Software nehmen, Layout definieren ( Datei ) und dann über API/ Controls den Drucker mit Leben füllen,
Ob das aber mit der 5er Serie geht, gibt auch recht gute Doku und Codebeispile.
Auf die schnelle hab ich das im Web gefunden : https://pypi.org/project/brother-ql/0.7.1/
Viel Erfolg, Rainer
- ArneOrtlinghaus
Du steuerst wahrscheinlich den Drucker direkt an über Senden von Befehlen an einen Port, oder?
Wenn gar nichts passiert, also auch kein Unsinn herauskommt, dann kann sein, dass der Port von Windows nicht richtig verarbeitet wird.
Die Benutzung der Druckerports ist Teil der alten Drucker-API von Windows, die nicht immer korrekt parallel zu den neuen APIs gesetzt wird. Das liegt dann also nicht unbedingt am Drucker.
Gruß
Arne
Wenn gar nichts passiert, also auch kein Unsinn herauskommt, dann kann sein, dass der Port von Windows nicht richtig verarbeitet wird.
Die Benutzung der Druckerports ist Teil der alten Drucker-API von Windows, die nicht immer korrekt parallel zu den neuen APIs gesetzt wird. Das liegt dann also nicht unbedingt am Drucker.
Gruß
Arne
Hallo,
ich drucke meine ZPL und ESC/P Etiketten, indem ich ein Textfile erstelle mit zu ersetzenden Variablen ($$ARTNR$$, $$BEZEICHNUNG$$, etc). Im Prog lade ich das Textfile für die gewünschte Etikette, ersetze die Variablen und schicke das dann an den Drucker (WriteData2Printer(Drucker, String)).
Auf Zebra und Epson kompatiblen Druckern funktioniert das tadellos. Der Brother bekommt den Auftrag in die Warteschlange, aber es passiert kein Ausdruck.
Wenn ich ein simples Textfile mit Notepad erstelle und das drucke, gleiches Verhalten. Ich werde den Drucker mal an den alten Rechner zurückstecken lassen, wo früher die Etiketten gedruckt wurden. Mal schauen, was da passiert (geht nur über Fernwartung, da 250km entfernt).
LG
ich drucke meine ZPL und ESC/P Etiketten, indem ich ein Textfile erstelle mit zu ersetzenden Variablen ($$ARTNR$$, $$BEZEICHNUNG$$, etc). Im Prog lade ich das Textfile für die gewünschte Etikette, ersetze die Variablen und schicke das dann an den Drucker (WriteData2Printer(Drucker, String)).
Auf Zebra und Epson kompatiblen Druckern funktioniert das tadellos. Der Brother bekommt den Auftrag in die Warteschlange, aber es passiert kein Ausdruck.
Wenn ich ein simples Textfile mit Notepad erstelle und das drucke, gleiches Verhalten. Ich werde den Drucker mal an den alten Rechner zurückstecken lassen, wo früher die Etiketten gedruckt wurden. Mal schauen, was da passiert (geht nur über Fernwartung, da 250km entfernt).
Code: Select all
FUNCTION WriteData2Printer (cPrinter AS STRING, cData AS STRING) AS LOGIC PASCAL
LOCAL lResult AS LOGIC
LOCAL hPrinter AS PTR
LOCAL pszPrinter AS PSZ
LOCAL pBuffer AS PTR
LOCAL dwWritten AS DWORD
LOCAL pDocInfo IS _winDoc_Info_1
LOCAL pPtrDflts IS _WINPRINTER_DEFAULTS
lResult := FALSE
pszPrinter := StringAlloc(cPrinter + _CHR(0))
IF OpenPrinter(pszPrinter, @hPrinter, @pPtrDflts ) // NULL
pBuffer := StringAlloc(cData + _CHR(0))
pDocInfo.pDocName := String2Psz("PrinterSpooler Document")
pDocInfo.pOutPutFile := NULL_PSZ // String2Psz (NULL_STRING)
pDocInfo.pDatatype := String2Psz ("RAW")
IF StartDocPrinter(hPrinter, 1, @pDocInfo) <> 0
IF WritePrinter(hPrinter, pBuffer, SLen(cData), @dwWritten)
IF dwWritten == SLen(cData)
lResult := TRUE
ENDIF
ELSE
dwWritten := GetLastError()
ENDIF
EndDocPrinter(hPrinter)
ELSE
ENDIF
ClosePrinter(hPrinter)
MemFree(pBuffer)
ELSE
ENDIF
MemFree(pszPrinter)
RETURN lResult
hallo , das sagt internet dazu : Der Brother QL‑570 Desktop Labelprinter (auch als Brother QL-570 bekannt) unterstützt nicht nativ das ESC/P-Protokoll über USB für den direkten Druck über ESC/P-Befehle. Laut den offiziellen Spezifikationen verwendet der Drucker Raster-Druckbefehle, wenn er über USB angesprochen wird – also keine Standard-ESC/P/ESC/POS-Befehle, wie sie z. B. bei klassischen Thermodruckern üblich sind.
...
Der QL-570 ist ein Thermo-Etikettendrucker ohne eingebettete Schriften oder ESC/P-Modus über USB. Er erwartet Rasterdaten vom PC/Treiber.
Laut einer Produktübersicht sind nur neuere oder höhere Modelle (wie QL-700/710/720 usw.) in der Lage, zusätzlich „ESC/P“ zur Ansteuerung zu verwenden – aber nicht der QL-570 selbst.
...
Der QL-570:
versteht kein ESC/P
kann aber alles drucken, was du in ein Bild renderst:
Text
Barcodes
QR-Codes
Logos
Layouts
...
HTH Rainer
...
Der QL-570 ist ein Thermo-Etikettendrucker ohne eingebettete Schriften oder ESC/P-Modus über USB. Er erwartet Rasterdaten vom PC/Treiber.
Laut einer Produktübersicht sind nur neuere oder höhere Modelle (wie QL-700/710/720 usw.) in der Lage, zusätzlich „ESC/P“ zur Ansteuerung zu verwenden – aber nicht der QL-570 selbst.
...
Der QL-570:
Text
Barcodes
QR-Codes
Logos
Layouts
...
HTH Rainer
Das ist schlecht!
Hat man dann eine Möglichkeit mit der Brother P-touch Software Etiketten zu entwerfen, diese zu speichern und dann in einem eigenen Programm zu verwenden (und natürlich vorher die Variablen zu ersetzen)?
LG
Hat man dann eine Möglichkeit mit der Brother P-touch Software Etiketten zu entwerfen, diese zu speichern und dann in einem eigenen Programm zu verwenden (und natürlich vorher die Variablen zu ersetzen)?
LG
Hallo, wie hies es früher : im Prinzip ja...
Hab auf Basis von QLS recht viel Sportpässe und mehr bedruckt.
Inzwischen hab ich noch so einen ; Brother QL-710W , läut aufm Mac per AirPrint und kann sogar schneiden ( für Endlosrollen )
Vorteil ( oder auch Nachteil) die Etiketten sind codiert, legt mans falsche ein, meckert der Treiber.
Geht aber auch Endlos und die großen schneiden auch.
Die mitgelieferte Software ist inzwischen so komfortabel, das der Enduser auch Kleinserien damit erledigt.
Alternativ geht auch MailMerge aus der Software. Die kann auch Vorlagen erstellen , die dann ggf. mit einem Control extern mit Leben gefüllt werden können. Ist der Treiber installiert, reicht eigentlich ein Reportgenerator ( ich sag jetzt nicht der von VFP).
Wer mehr will : https://developerprogram.brother-usa.com/sdk-download
P-TOUCH TEMPLATE , WINDOWS-B-PAC
Mal ne ganz einfache Lösung: Codes für Zebra- und Epson-Drucker , stell doch den Drucker hin, mit dems funktioniert. Ist sicher preiswerter als Alles neu für QL zu machen....
HTH Rainer ( bin auch in Potsdam )
Hab auf Basis von QLS recht viel Sportpässe und mehr bedruckt.
Inzwischen hab ich noch so einen ; Brother QL-710W , läut aufm Mac per AirPrint und kann sogar schneiden ( für Endlosrollen )
Vorteil ( oder auch Nachteil) die Etiketten sind codiert, legt mans falsche ein, meckert der Treiber.
Geht aber auch Endlos und die großen schneiden auch.
Die mitgelieferte Software ist inzwischen so komfortabel, das der Enduser auch Kleinserien damit erledigt.
Alternativ geht auch MailMerge aus der Software. Die kann auch Vorlagen erstellen , die dann ggf. mit einem Control extern mit Leben gefüllt werden können. Ist der Treiber installiert, reicht eigentlich ein Reportgenerator ( ich sag jetzt nicht der von VFP).
Wer mehr will : https://developerprogram.brother-usa.com/sdk-download
P-TOUCH TEMPLATE , WINDOWS-B-PAC
Mal ne ganz einfache Lösung: Codes für Zebra- und Epson-Drucker , stell doch den Drucker hin, mit dems funktioniert. Ist sicher preiswerter als Alles neu für QL zu machen....
HTH Rainer ( bin auch in Potsdam )