Norton Data Protector

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
Kohle
Posts: 18
Joined: Fri Mar 04, 2016 10:35 am

Norton Data Protector

Post by Kohle »

Nach der Abarbeitung eines Programms kommt folgende Meldung von Norton Data Protector:

Aktion beobachtet: Ein verdächtiger Prozess hat versucht, die Attribute eine von Data Protector geschützten Datei zu ändern.

Ziel: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash\Garten…\Report.wer

Was hat das zu bedeuten? Das Programmverzeichnis ist bereits aus der Überwachung ausgeschlossen.

Frank Kohle
User avatar
wriedmann
Posts: 3664
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Re: Norton Data Protector

Post by wriedmann »

Hallo Frank,
ich vermute, im Beendigungsprozess kommt es zu einem Absturz, und es wird ein entsprechendes Protokoll geschrieben.
Es spricht aber nicht für die Qualität der Norton-Software, dass sie das falsch erkennt.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
User avatar
ArneOrtlinghaus
Posts: 386
Joined: Tue Nov 10, 2015 7:48 am
Location: Italy

Re: Norton Data Protector

Post by ArneOrtlinghaus »

Den Wer-Report hat meiner Meinung nach nicht das Programm geschrieben, sondern ein Windows-Hilfsprogramm, das Prozesse beobachtet und einen Fehlerreport für einen Programm-Crash schreibt.

Auch wenn der Antivirus sich nicht durch so etwas beeindrucken lassen sollte, würde ich sagen:
Der Antivirus hat dankenswerterweise auf einen groben Fehler im Programm aufmerksam gemacht und der muss behoben werden.
Oder aber es ist noch schlimmer, dass der Norton Data Protector selbst das Crashen verursacht hat, weil er wichtige Resourcen dem Programm verweigern wollte.

(Ich wundere mich und ärgere mich auch oft, wie gemein die Antivirenprogramme oft sind. Aber ich kann dadurch nur erahnen, mit welchen Gefahren wir zur Zeit leben. Vor Kurzem ist passiert, dass Internet-Firewalls nicht mehr unsere Zip-Dateien mit RTF-Dateien durchgelassen haben. Ich musste die RTF durch PDF oder durch hardcoded Text ersetzen. )
Arne
Post Reply