KassensichV in Deutschland TSE-Ansteuerung

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
HaglMi
Posts: 16
Joined: Mon Sep 28, 2015 7:58 am
Location: Germany

KassensichV in Deutschland TSE-Ansteuerung

Post by HaglMi »

Hallo,

ich habe mir die Beschreibungen einer ganzer Reihe von TSE´s verschiedener Hersteller angeschaut und bin dann bei der Epson-TSE gelandet. Alle Beschreibungen und Dokumentationen sind eher unterirdisch. Und hier bin ich dann zufällig auf EasyTSE von Thomas Geißler gestoßen. Damit wird die Einbindung der TSE wirklich zu einem Kinderspiel und spart eine Menge Erforschungszeit. Man kann diese Klassenbibliothek nur empfehlen.

Info bei t.geissler@softart-online.de


mfg Michael Hagl
Mit freundlichen Grüßen

Michael Hagl
Bayern
Deutschland
Frank Müßner
Posts: 276
Joined: Sat Dec 12, 2015 2:22 pm
Location: Germany

KassensichV in Deutschland TSE-Ansteuerung

Post by Frank Müßner »

Hallo Michael,
die Ansteuerung der TSE empfand ich als das kleinere Problem. Dokus sind wirklich überall sehr begrenzt.
Die größere Arbeit finde ich ist der Export DSFinV-K und das erarbeiten der richtigen Übergaben an die TSE und DSFinV-K, soweit die eigenen Vorgänge von den enthaltenen Beispielen abweichen.

Grüße Frank
HaglMi
Posts: 16
Joined: Mon Sep 28, 2015 7:58 am
Location: Germany

KassensichV in Deutschland TSE-Ansteuerung

Post by HaglMi »

Hallo Frank,
ja darüber haben wir uns ja schon unterhalten und ich denke auch, das der Export das größere Problem ist, zumal diese Dokumentation schon ziemlich viele Unklarheiten beinhaltet. Ich tendiere hier zu absolutem Minimalismus, den Export am Mindeststandard orientieren. Aber ich habe auch schon gemerkt, dass es sehr wichtig ist, bereits bei der Bonerstellung an den Export zu denken.
Zunächst werden die Betriebsprüfer ja nicht mal die passende Software von Audicon haben. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, den QrCode zu drucken, denn hier hat ein Prüfer bei einer Kassenschau eine ganz einfache Möglichkeit, den Bon zumindest auf Korrektheit zu prüfen, im anderen Fall wir kein Prüfer die Signatur abtippen wollen, sondern dann halt einen entsprechenden Export verlangen. Wenn bei einer Kassenschau das Bargeld stimmt und der Bon per QrCode geprüft werden kann, wird diese in vielen Fällen dann bereits beendet sein. Außer, der Prüfer hat Hinweise, oder sucht was bestimmtes. Aber bis jetzt kann man eine Kasse ja nicht mal beim Finanzamt anmelden, hier bin auch erstaunt, wie sehr die Finanzverwaltung von der KassensichV überrumpelt wurde.
Es erstaunt mich noch mehr, wie viele Bons noch ohne TSE-Info sind, da wird es im September aber ganz gewaltige Anstrengungen geben müssen.

Michael
Mit freundlichen Grüßen

Michael Hagl
Bayern
Deutschland
Post Reply