Wolfgangs EnhListView

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

Post Reply
lagraf
Posts: 417
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Wolfgangs EnhListView

Post by lagraf »

Hallo Wolfgang,
ich hatte von dir mal die Klasse EnhListView wegen dem AutoSize der Spalten erhalten. Ich habe die beiden Methoden nun auch in meinen MyDataListView integriert. Allerdings funktioniert dort das Autosize nur für die Records auf der ersten Seite. Kommen längere Daten auf den nicht sichtbaren Seiten, dann werden die nicht mehr berücksichtigt.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte, DataListView wird ja von ListView abgeleitet, sollte also genauso funktionieren?
User avatar
wriedmann
Posts: 3644
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Wolfgangs EnhListView

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
ich schieße mal ins Blaue: der DataListView arbeitet dynamisch, d.h. er liest nur die Daten des sichtbaren Bereiches ein. Also hat er für den nicht sichtbaren Bereich gar keine Spaltenbreiten.
Das ist nur eine Vermutung von meiner Seite - mit dem DataListView arbeite ich nicht, weil ich normalerweise versuche, nur so viele Daten wie nötig und so wenig Daten wie möglich zu lesen.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
lagraf
Posts: 417
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Wolfgangs EnhListView

Post by lagraf »

Die Möglichkeit, die Daten vor dem Lesen des Datasets einzuschränken, hat der User bei mir auch: Filtern nach Lieferanten und Artikelgruppen, Filtern nach Begriffen, ... trotzdem können gerne mal mehr Daten daherkommen, die sich auf der ersten Seite nicht ausgehen! Es bleibt dem User überlassen, ob der diese Möglichkeiten nutzt und der DB die Arbeit läßt, oder ob er alle auflistet und dann selber scrollt und sucht.

Wenn das Autosize nicht klappt, dann muß der User halt selber von Hand die Spalten verschieben! Ist keine unbedingte Notwendigkeit und damit erledigt, danke!
Post Reply