Kann mit RP2.40 dummy.dbf nicht öffnen

Deutschsprachiges X#-Forum – German language forum

Moderator: wriedmann

lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Kann mit RP2.40 dummy.dbf nicht öffnen

Post by lagraf »

Ich habe in einem Projekt Reports, die eine primitive DBF verwenden (DUMMY.DBF mit 2 Datensätzen).
Wenn ich die versuche zu öffnen, fragt RP2.40 für X#

Cannot Open Database File
Do you wish to select another driver?

Wenn ich mit Ja antworte, schlägt er CDX, NTX, MDX vor, kann aber mit keinem Treiber die DBF öffnen!
Wenn ich mit Abbrechen drübergehe kommt ein leerer Report, Close bringt einen Fehlerdump.
Mit RP2.17 für VO funktionierts.

LG Franz
Attachments
RP2Test.zip
(83.4 KiB) Downloaded 3242 times
Last edited by lagraf on Thu Apr 04, 2024 1:35 pm, edited 1 time in total.
ic2
Posts: 1804
Joined: Sun Feb 28, 2016 11:30 pm
Location: Holland

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by ic2 »

Ich habe Vorlage01.RPT geoffnet mit X# ReportPRo 2.29.0.4 und es functionierte einwandfrei (einschließlich das Preview)

Dick
lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by lagraf »

Hallo Dick,
ich habe die Versionen 2.33, 2.35, 2.36 und 2.40 ausprobiert, alle wollen einen Treiber für die Dummy.dbf auswählen und bei Abbruch gibts einen Absturz. Eine Version 2.29 habe ich im Download nicht gefunden (die Benennung dort ist sowieso äußer verwirrend).

Ich habe noch einen einfacheren Report erstellt (Standard Report) und die beiden Files beigelegt.

Franz
Attachments
RpTest.zip
(1.21 KiB) Downloaded 16 times
User avatar
wriedmann
Posts: 3655
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
ich denke einfach, Du hast hier auch ein Versionsproblem der DLLs.
Ich habe keinen ReportPro installiert, daher kann ich das auch nicht testen.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by lagraf »

Hallo Wolfgang,
das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den RP Designer aus dem BIN Dir starte und den Report öffne.
Da ist keine X# App im Spiel, nur die DLLs, die beim RP dabei sind und die sollten doch zum EXE passen.
Franz
User avatar
wriedmann
Posts: 3655
Joined: Mon Nov 02, 2015 5:07 pm
Location: Italy

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by wriedmann »

Hallo Franz,
nein, das muss nicht sein.
Wenn eine DLL im GAC vorhanden ist, wird diese geladen und nicht die aus dem Programmverzeichnis.
Kannst Du einfach mit dem ProcessExplorer von Sysinternals ( live.sysinternals.com ) überprüfen.
Wolfgang
Wolfgang Riedmann
Meran, South Tyrol, Italy
wolfgang@riedmann.it
https://www.riedmann.it - https://docs.xsharp.it
FFF
Posts: 1532
Joined: Fri Sep 25, 2015 4:52 pm
Location: Germany

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by FFF »

Franz,
ich kann, wie Du:
* mit 2.17 den rpt öffnen
* mit 2.40 kommt die Fehlermeldung
* mit X# StandardMDI die DBF öffnen
* mit cmVoDBx32 die DBF öffnen

Dann habe ich dieses Tool einen Reparaturversuch starten lassen, mit der Meldung, die Quelle sei Vo 2.6 format und müsse zuerst in 2.5 gewandelt werden. Habs erlaubt, - mit dieser Version beschwert sich Rp2.40 nicht mehr. Auf den ersten Blick ist nur Byte 8 im Header von A auf B geändert worden.
Attachments
DUMMY - konv.zip
(218 Bytes) Downloaded 58 times
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.19, X#2.19.0.2.)
lagraf
Posts: 420
Joined: Thu Jan 18, 2018 9:03 am

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by lagraf »

Hallo Karl,
komische Sache, weißt du zufällig was dieses Byte bedeutet?
Bei mir gehts jetzt auch mit RP2.40.
Bin gespannt was RP2.40 sagt, wenn ich bei einer App ankomme, die mit DBFs statt SQL arbeitet.
Danke, Franz
ic2
Posts: 1804
Joined: Sun Feb 28, 2016 11:30 pm
Location: Holland

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by ic2 »

Ich muss hinzufügen, dass ich X# immer mit "Register runtime DLLs in the GAC (recommended)" deaktiviert installiere (GAC=Probleme). Es liegt also entweder am GAC oder an einer Änderung in einem späteren X# ReportPro Version, da ich das Problem nicht habe.

Dick
FFF
Posts: 1532
Joined: Fri Sep 25, 2015 4:52 pm
Location: Germany

Re: Kann mit RP2.40 keine DBF öffnen

Post by FFF »

Dick,
meines Wissens gibt es keine neuere Version als 2.40.

Franz,
Du solltest vllt. den Threadtitel anpassen, es geht, soweit ich es verstanden habe, doch nur um diese eine DBF, oder?
NB, was passiert, wenn Du eine neue Version aus X# raus erstellst? Das Original ist ja 9 Jahre alt und nun wirklich nicht sooo kompliziert ;-)
Regards
Karl
(on Win8.1/64, Xide32 2.19, X#2.19.0.2.)
Post Reply